Workflow

Medizinische Behandlungen

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter Telefon:

Wir beraten Sie gerne!

Wir bieten viele verschiedene medizinische Behandlungen an

Hier ist eine kurze Zusammenfassung aufgelistet, näherer Beschreibungen befinden sich auf den verlinkten Bereichen.

Untersuchungen

Speziell auf Ihr Krankheitsbild abgestimmt bieten unsere ausgebildeten Therapeuten diese Untersuchung an.
Gerade die Vielfalt der Symptomatik erfordert gezielte und individuelle Therapieprogramme.
Die Erfahrung der Therapeuten ermöglicht es Ihnen auch weitere medizinische Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen.

Sportphysiotherapie

Zielgruppe der Sportphysiotherapie sind aktive Sportler, die während des Trainings oder nach Verletzungen (Operationen) aufgebaut und betreut werden.

Durch die hohen Anforderungen und Vielfalt der Verletzungen, sind spezielle Zusatzausbildungen notwendig.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem beginnt mit kleinen Lymphgefäßen die überflüssiges Gewebswasser aus Zwischenzellräumen aufsaugen. Lymphgefäße besitzen Klappen und eine wandschichtige Muskulatur mit deren Hilfe die lymphpflichtige Last zu den Lymphknoten weitertransportiert wird. Diese filtern die Lymphflüssigkeit. Die Gefäße münden ins Venensystem, dadurch kann gestaute Gewebeflüssigkeit über die Nieren ausgeschieden werden.

Die manuelle Lymphdrainage unterstützt die aktiven Lymphgefäße durch leichte, kreisförmige Massagegriffe in Abflussrichtung zum Herzen. Sie ist eine Entstauungstherapie an Gesicht, Brust, Armen, Bauch und Beinen und wird von Masseuren und Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzausbildung (therapeutische und praktische Abschlussprüfung) durchgeführt.

Eine erfolgreiche Entstauung gelingt mit zusätzlicher Kompressions- bandage und gleichmäßigen, rhythmischen Bewegungsübungen.

Anwendungsbereiche

• Sekundäre Lymphödeme: Am häufigsten treten Lymphödeme nach Entfernung von Lymphknoten im Rahmen einer Krebstherapie auf - Unfallbedingte Verletzungen.
  • Primäre Lymphödeme: Die Lymphödeme sind von Geburt an erkrankt, wobei das Ödem erst Jahre später auftreten kann.
  • Venenschwäche: Wenn „dicke Beine“ trotz Hochlagerung nicht mehr verschwinden ist die manuelle Lymphdrainage als Ergänzung zur Kompressionstherapie angebracht.
  • Weitere Krankheitsbilder: z. B. Morbus Sudeck

Medizinische Massage

Die älteste Heilmedizin. Ist wissenschaftlich und medizinisch bestätigt. Dehnungs- und Druckreize wirken auf Haut, Bindegewebe und Muskulatur.

Bei der klassischen Massage kommen Streichungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen und Vibrationen zum Einsatz.

Je nach Therapieziel werden diese Griffarten entsprechend des Krankheitsbildes, dem Zustand des Patienten, sowie dem Gewebebefund abgestimmt.

• Steigert die örtliche Durchblutung in den tiefen Gewebeschichten bis zu 500% zur Normaldurchblutung.
  • Verbessert die Ernährung der Zellen
  • Reguliert die Muskelspannung: Verspannte Muskeln werden entspannt und „schlaffe“ Muskeln in ihrer Spannung normalisiert bzw. reguliert. Dies führt zur schnellen Regeneration.
  • Löst Vernarbungen und Verklebungen im Gewebe besonders nach Verletzungen und Operationen (nach längerer Ruhigstellung).
  • Schwemmt schmerzauslösende Substanzen aus
  • Stärkt das Immunsystem
  • Innere Organe und der Hormonhaushalt werden über reflektorische Vorgänge zwischen Haut und Organ über das Rückenmark günstig beeinflusst.
  • Bewirkt einen seelischen Ausgleich

Ganzkörpermassage

Die Ganzkörpermassage ist eine sehr wichtige Anwendung für unseren gesamten Organismus. Es werden der Nacken, der Rücken, die Schulter, die Hände, die Beine und die Füße massiert. Des Weiteren schließt sie auch den Bauch, die Brust und das Gesicht mit ein.

Die Wirkung ist intensiv, sie hat in vielfacher Weise ihre gesundheitliche Auswirkung auf die einzelnen Bereiche des Organismus.

Damit steigert die Massage das Wohlbefinden des gesamten Menschen. Sehr oft ist sie der Ausgleich einer Dysbalance an unserem Körper. Der gesundheitliche Aspekt, deren Wirkung ist daher nicht zu übersehen.

Die Kosten dieser zeitaufwendigen Behandlung werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Sie gehört heute zu den erfolgreichsten medizinischen Behandlungsmethoden.

Jahrelange Beschwerden durch zahlreiche Blockierungen (=reflexartig erhöhte Spannung der Muskulatur mit schmerzhafter Fehlstellung der Gelenke) der kleinen Wirbelgelenke, können durch spezielle manuelle Techniken gelöst werden. Dabei richten sich die Wirbel entsprechend ihrer natürliche Ordnung wieder aus. Muskeln, Kapsel und Bänder entspannen sich und die Bandscheiben werden wieder gleichmäßiger beansprucht, sowie geringer belastet. Eine gute Chirotherapie wirkt Bandscheibenvorfällen entgegen.

Ein Chirotherapeut muss eine abgeschlossene Ausbildung als Chiropraktiker haben.

Die Kosten für diese Therapie werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Dorntherapie

Ist eine sanfte Methode, die Blockaden löst, Gelenkfehlstellungen durch Eigenbewegungen des Patienten sowie manuellen Druck des Therapeuten korrigiert.

Rückenprobleme können durch Becken- und Hüftgelenksfehlstellungen ausgelöst werden.
Daher beschränkt sich die Therapie nicht nur auf das Schmerzgebiet.

Auch bei der fortgeschrittenen Schwangerschaft haben wir positive Ergebnisse zu verzeichnen. Selbst bei Osteoporose sind Korrekturen an der Wirbelsäule noch möglich. Es ist eine Methode die an unserem Patienten in vielfacher Weise einsetzbar ist.

Die Kosten werden von den Krankenkassen auch nicht übernommen.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein Verfahren zur Behandlung und Rehabilitation von zahlreichen Erkrankungen und Verletzungen.

Hierbei werden Schwämme in Verbindung mit Elektroden auf die Haut gelegt. Die elektrotherapeutischen Ströme des Nieder-, Mittel-, und Hochfrequenzen werden über die schnellen Nervenfasern zum zentralen Nervensystem geleitet und überdecken die Schmerzimpulse der langsamen Nervenfasern. Somit wird die Schmerzwahrnehmung im Gehirn gedämpft. Außerdem erhöht sich die lokale Durchblutung wodurch schmerzfördernde Stoffe abtransportiert werden und die Freisetzung von körpereigenen schmerzstillenden Stoffen aktiviert wird.

Die TENS-Therapie ist eine der bekanntesten Elektrotherapien.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist die Anwendung mechanischer Schwingungen oberhalb des Hörschalls zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung , d.h. Stoffwechselanregung und Lockerung der Muskulatur.

Die Schallschwingungen sollen über eine Wärmeerzeugung in der Tiefe des Körpers wirken. Die Frequenz des elektrischen Wechselstromes liegt zwischen 20 kHz und 1 GHz.

Medizinische Fußpflege

Die medizinische Fußpflege hat in den letzten 10 Jahren eine große Entwicklung durchgemacht, so dass sie inzwischen regelrecht zu einer Therapie gewachsen ist, ohne dabei in ärztliches Gebiet einzudringen.

• Eine Schwiele ist eine flächenhafte Verdickung der Hornschicht, es ist eine Abwehrmaßnahme des Körpers um die unteren Hautschichten zu schützen.
  • Eine Dornschwiele hat einen harten Innenkern.
  • Fußsohlenhühneraugen sind dornartige Hornzellenvermehrungen der Haut. Zwischenzehenhühneraugen entstehen bei Druck und Gegendruck.

Formveränderungen der Zehen:

Krallenzehen und Hammerzehen entstehen durch falsche Schrittabwicklung vom Druck von zu kurzen oder zu engen Schuhen. Hohe Absätze oder sehr spitze modische Schuhformen führen zu fehlerhaften Belastung der Füße, Knien und Hüften.

Entlastend wirken luftgepolsterte Schuhe mit elastischen weichen Sohlen. Eingewachsene Nägel erfordern eine medizinische richtige Nagelbehandlung, um das Eitern des Nagels vorzubeugen.

Patienten, die Probleme am Bewegungsapparat haben, sollten sich nicht die Nägel selber schneiden, denn das „Sich nach vorne beugen" birgt Risiken für den Bewegungsapparat.

Die Medizinische Fußpflege ist eine sehr wichtige Behandlung bei Blutern und Diabetikern

In meiner jahrzehntelangen Praxis haben ich und die zu behandelten Patienten immer wieder bestätigt: durch regelmäßige Behandlung der Problemzonen ( 1-mal pro Monat ) kann ein Fussproblem in ein paar Monaten fast oder ganz gelöst werden.

Reflexzonenmassage

Eine veröffentliche Studie der Universitätsklinik Innsbruck hat einen wissenschaftlichen Beweis erbracht, dass innere Organe durch die Behandlung der Reflexzonen an den Fußsohlen stärker durchblutet, und somit aktiviert werden können.

Es ist eine Wohlfühlmassage, in der man die Erfahrungswerte der Organbezüge zum Fuß vitalisierend und harmonisierend anwendet, wodurch am gesunden Bein ausgleichende und entspannende Ergebnisse erzielt und das Lymph- und Immunsystem positiv beeinflusst werden.

Kältetherapie

Wird in unserer Praxis mit Eis in Form von Silikatkompressen appliziert.

Ihre Wirkungsweise findet auf 3 Ebenen statt:

• Schmerzlinderung Verminderte Stoffwechselaktivität hemmt die Bildung von schmerzlösenden Substanzen, die die schmerzempfindlichen Nervenfasern erregen würden. Folge: vermindertes Schmerzbewusstsein
  • Schwellungs- und Entzündungshemmung – aufgrund verminderte Durchblutung
  • Muskelentspannung – indirekte Schmerzlinderung durch längere Einwirkzeit.

Anwendungsbereiche:

• entzündlich, länger andauernde Gelenkschmerzen
  • nicht entzündlich - rheumatische Beschwerden (Wirbelsäulensyndrome und Schmerzausstrahlung bei Bandscheibenbeschwerden)
  • Zerrungen, Prellungen, Operationen und Unfälle

Footer